Samstag, 25. Januar 2014

Schweres Erdbeben vor der Küste Indonesien (Java) - M 6.3

Um 06:14 Uhr MEZ ereignete sich ein schweres Erdbeben der Stärke Magnitude 6.3 in einer Tiefe von ca. 87 km, so die Angaben von GFZ.
Das Epizentrum lag 45 km südlich von Kroya und 120 km westlich von Yogyakarta.
Das Erdbeben war auf der gesamten Insel deutlich spürbar und hat viele menschen in Panik versetzt.
Die ShakeMap gibt eine Intensität von VI an.
Laut Medienberichten gab es teilweise große Schäden, so sind einige Häuser schwer beschädigt worden oder zum Teil komplett eingestürzt, es kam auch zu Erdrutschen und Steinschlägen entlang der Küste und zerbrochene Fensterscheiben Fensterscheiben werden fast aus dem gesamten Erdbebengebiet gemeldet.
Auch Öffentliche Gebäude wurden zum Teil schwer beschädigt oder wurden zum teil komplett zerstört, wie z.b. Posthäuser, Ämter oder auch Gotteshäuser (Moscheen).
Berichtet wird auch von Verletzten, wie viele ist bislang noch unklar.
Ob es Todesopfer gab, ist bis jetzt noch nicht klar, berichte hierzu liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.
Eine Tsunami Warnung gab es nicht, allerdings wird in den nächsten Stunden von Baden im Meer abgeraten, da die Strömung nach dem Erdbeben stark sein kann.
Die Behörden Reagierten sofort und sendeten Hilfsgüter in die betroffenen Regionen wie z.b. Cilacap, Banyumas, Kebumen, Kroya, Yogyakarta und viele Dörfer entlang an der Westküste Java, Indonesien.

Das Nachrichtenportal Globalpost berichtet von dutzende Häuser die beschädigt sind oder zum Teil eingestürzt sind, mindestens 16 Häuser und eine Moschee seien zusammen gebrochen.
Die Menschen in der Stadt Adipala nahe des Epizentrum (39 km südöstlich) berichten von einer starken Erschütterung die ca. 20 Sekunden angedauert hat.
Indonesien liegt am pazifischen "Ring of Fire", wo tektonische Platten kollidieren, was zu häufigen Erdbeben und Vulkan Ausbrüchen führt.
Ein Beben der Stärke 6,1 die Provinz Aceh auf Sumatra Insel im Juli 2013 forderte mindestens 35 Menschenleben und Tausende wurden obdachlos.


Erdbeben gespürt?? teilt uns dies bitte mit. Einfach das Erdbeben-Meldeformular ausfüllen. 
Vielen Dank


Daten zum Erdbeben (USGS)


Event Time

  1. 2014-01-25 05:14:21 UTC
  2. 2014-01-25 12:14:21 UTC+07:00 at epicenter
  3. 2014-01-25 06:14:21 UTC+01:00 system time

Location

7.976°S 109.246°E depth=89.1km (55.4mi)

Nearby Cities

  1. 36km (22mi) SSE of Adipala, Indonesia
  2. 37km (23mi) S of Kroya, Indonesia
  3. 50km (31mi) SW of Gombong, Indonesia
  4. 51km (32mi) S of Banyumas, Indonesia
  5. 329km (204mi) SE of Jakarta, Indonesia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen