Samstag, 15. November 2014

Erdbeben Haltern am See (Ruhrgebiet) NRW Bergbau - Zeugenberichte

Um 12:35 Uhr ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 3,6 in Haltern am See.
Auslöser des Bebens war wahrscheinlich die Bergbau Zeche Auguste Victoria im Norden von Marl. Hier einige Zeugenberichte die uns zugesendet wurden: 

Update:
Eventuell, das steht noch nicht fest... kann auch die ehemalige Schachtanlage Fürst Leopold für das Beben verantwortlich sein, dies ist aber noch nicht bestätigt (wurde dementiert)
Das Epizentrum soll bei Haltern-Lippramsdorf gelegen haben. Stärke 3,4. Tiefe ca. 1 Kilometer.

Von Bergschäden Betroffene können sich werktags an das Bergschaden-Service-Center der RAG unter der Nummer  (0800) 272 72 71 wenden.

Hier könnt Ihr auch in der Facebook-Gruppe über eure Erlebnisse berichten:
Erdbeben im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)
https://www.facebook.com/groups/1418336548440005/

Zeugenberichte:

Matt Bauer aus Eppendorf berichtet uns:

Ich wohne in Eppendorf, unweit von Lippramsdorf (Haltern am See). Bei uns sind Weinflaschen und andere Gegenstände aus dem Regal gekommen, unsere Tiere haben sich verkrochen und einige Bodenfliesen haben einen Riss.
Habe von der Zeche ein digitalen Seismometer im Keller installiert bekommen, welcher Aktivitäten direkt online an die Zechenwarte sendet - dieser blinkt seit dem Beben...

Wir gehen von einer Flözerschütterung im Abbaugebiet am Tannenberg (Haltern) ca. 5 km entfernt von uns aus, welches uns des öfteren kleinere Beben bescherrt hat, so schlimm wie heute um 12:38 h war es aber noch nier !!!

Gruß, Matt


Hier wurden uns (Earthquake Diary) noch einige Bilder über Schäden nachdem Beben von Matt Bauer zur Verfügung gestellt (15.11.2014). Sie zeigen Risse in Bodenfliesen (Wohnzimmer+Keller)


                                                                            (Earthquake Diary zur Verfügung gestellt)
                                                                                                  (Earthquake Diary zur Verfügung gestellt)



Hier wurden Earthquake Diary noch einige Bilder vom digitalen Seismometer aus dem Keller von Matt Bauer, zur Verfügung gestellt (15.11.2014). Vielen Dank dafür



(Earthquake Diary zur Verfügung gestellt)
                                                                           (Earthquake Diary zur Verfügung gestellt)
                                                                           (Earthquake Diary zur Verfügung gestellt)
           

Facebook-Kommentare auf meine Frage wer das Beben in Haltern am See gespürt hat.



Antworten:

Nina Knoop Sofa und Fernseher haben gewackelt...dachte schon ich spinne;-)

Christian Arentz Hier in der Glashütte hat es eben mehrere Male gewackelt 

Julia Panko Ja Lippramsdorf war heftig.

Nicole De Ja es hat plötzlich gewackelt! Habe gezeichnet und mich schon gewundert, warum sich der Tisch bewegt.

Sylvia Hübner Meine Stehlampe wackelte einige Sekunden hin und her! Sehr gruselig

Tina Simonella hier hat das haus ordentlich gewackelt

Mechthild Hawig Also hier in Lippcity hat es richtig heftig gewackelt. Man erschreckt sich doch immer wieder.

Franz Brons und ob ich das gemerkt habe.um 12.30 wackelten die wände. meine lampe schauckelte richtig schön hin u her. ist schon beängstigent wie das hier passieren kann.

Eva-Maria Tammen Ja, ich wohne in der Saarsiedlung

Beate Wesseling MeinSessel schaukelte

Dirk Mettenborg ja habe ich

Maddin Waushamsee jappp....ganz schön gewackelt hier

Sascha Twingo Brülli Na zum glück war ich bis eben arbeiten. Hab direkt geschaut, wohne auch in Lippcity. Habe aber nichts gesehen was irgenwie verrutscht ist oder sowas.

Claudia Gloddeck War gut zu merken in der unteren Freiheit. Erst dachte ich, ich hätte einen Schwindelanfall .

Interessanter Kommentar:
Patrick Lojack Das Zentrum lag in Dorsten Holsterhausen! Also hat die AV wahrscheinlich nix damit zu tun. Wahrscheinlicher ist es das die ehemalige Schachtanlage Fürst Leopold damit zu tun hatte.


Danke an alle die Ihre Situation und Erlebnisse über Facebook geschildert haben

                                                

Auch der WDR Aktuelle-Stunde berichtet über das Erdbeben und unserer Erdbebenmeldung bzw Bilder, die wir von Matt Bauer zugesendet bekommen haben. 

                                                                                 Risse in Bodenfliesen nach Erdbeben in Eppendorf (Haltern am See)



                                                                           Video Aktuelle-Stunde (WDR) 


CMS Frog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen