Samstag, 12. April 2014

M 8,3 (7,8) - Heftiges Erdbeben auf den ‎Salomonen‬-‪Inseln‬ - 2,5 Meter hoher Tsunami trifft Makira - Schäden in Kirakira

Um 22:14 UHR MESZ ereignete sich ein heftiges Erdbeben der Magnitude 8,3 auf den Salomonen-Inseln.

Das Epizentrum des Bebens 98 km südlich von Kirakira in einer Tiefe von 25 km.
Die Shakemap gibt Intensität VII an auf den Salomonen-Inseln.
Es wurde eine Tsunami-Warnung heraus gegeben für die Salomonen-Inseln, Vanuatu und Papua New Guinea. Uns liegen bislang noch keine genauen Information vor, wir bringen in kürze ein Update.


Update:
Nachbeben der Stärke 6,2 um 22:24 Uhr MESZ.
Es ist noch nicht bekannt, ob ein Tsunami erzeugt wurde. Eine Warnung wurde aber heraus gegeben. Das Beben wird nun auf 7,8 korrigiert.
Immer noch keine Information über Opfer, Schäden oder ein Tsunami.
Nach einen Erdbeben dieser großen Ordnung, ist es nicht ungewöhnlich das Informationen lange Zeit brauchen, bis sie an die Medien gelangen. Weil es meistens zu Stromausfällen kommt und die Telekommunikation unterbrochen ist. Drücken wir weiter die Daumen und hoffen das es nicht all zu schlimm sein wird. Nächste Update folgt in kürze.

Update 13.04.2014 / 12.00 Uhr MESZ
Nach ersten Meldungen hatte der Tsunami der Makira traf, eine höhe von 2,5 Meter.
In der Hauptstadt Kirakira verursachte das Erdbeben viele Schäden an Gebäuden, so musste sogar ein Krankenhaus evakuiert werden, weil es stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Fairfax berichtet unter Berufung von einigen eingestürzten Gebäuden.






CMS Frog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen