Dienstag, 28. Mai 2013

Erhöhte seismische Aktivität in der Eifel - (Schwarm)

In den letzten zwei Tagen kam es in der Eifel zum einem kleinen Erdbebenschwarm, wie man der Tabelle der Erdbebenstation Bensberg entnehmen kann.
Das Zentrum des Erdbebenschwarms lag im Ort Dedenbach 32 km von Koblenz, laut Erdbebenstation Bensberg gab es dort seit Samstag mindestens 9 kleinere Erdbeben zwischen Magnitude 0,8 - 1,4 in einer Tiefe von 10 - 12 km.
Ob sich der Erdbebenschwarm heute fortgesetzt hat, erfahren wir wahrscheinlich erst morgen, wenn die Seite der Station Bensberg aktualisiert wird.


Oder auch hier zusehen (Regierungspräsidium Freiburg Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau)


In den Niederlanden gab es unterdessen am Samstag 25.Mai 2013 ein kleines Erdbeben der Magnitude 1,3 mit Epizentrum in Roermond.

Das Erdbeben von Roermond 1992 dürfte Vielen noch bekannt sein. Damals am 13.April 1992 um 03:20 Uhr morgens bebte die Erde dort mit einer Magnitude von 5,9 und war in weiten Teilen Deutschlands und auch in London, UK spürbar.

Link zur Erdbebenstation Bensberg hier.
Link zur Regierungspräsidium Freiburg Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen