Freitag, 21. Juni 2013

M 5,3 - Starkes Erdbeben in der Toskana (Nord-Italien)

Um 12:33 Uhr MESZ ereignete sich ein starkes Erdbeben der Magnitude 5,3 in einer Tiefe von ca. 5 km in der Toskana, Norditalien.

Das Epizentrum lag 18 km nördlich von Massa, Italien, direkt in der Toskana an der Grenze zu Emilia-Romagna.
Das Erdbeben war in Mailand und Florenz deutlich spürbar, so mussten Hochhäuser evakuiert werden, nachdem sie stark geschwankt haben und selbst in Venedig war das Erdbeben noch spürbar.

Auf EMSC wird berichtet dass das Erdbeben auch noch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana spürbar gewesen sein soll.

Nach ersten Berichten soll es rund um das Epizentrum zu teilweisen schweren Schäden gekommen sein (Eingestürzte Decken, Risse in Wänden oder komplett eingestürzte Häuser).

Die Telefonnetze der Polizei und Feuerwehr sind derzeit stark überlastet, vielerorts fiel der Strom aus und die Telekommunikation-Versorgung brach zum Teil zusammen.
Der Schiefe Turm von Pisa, 60 km von Epizentrum entfernt musste vorsorglich Evakuiert werden.
Auch Schulen, Kindergärten und andere öffentliche Einrichtungen mussten geräumt werden.
Ergebnis des Bebens: Im Umkreis von ca. 30 km vom Epizentrum entfernt gab es zum Teil schwere Schäden.




HINWEIS
Es können in den nächsten Stunden und Tagen, weitere, moderate Erdbeben auftreten.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    Mir ist schon häufiger aufgefallen das hier über beben berichtet wird, aber irgendwie nicht richtig, zum beispiel steht in meiner Tageszeitung das es bei dem Italienbeben einen verletzten gegeben hat, bei EMSC sieht man aber auch schwere beben über die hier nicht berichtet wird. Warum?

    Liebe Grüße Paul A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich diese Seite nur als Hobby betreibe und nebenher noch Arbeite dazu kommt Familie Freunde Sport etc.... schaffe ich es nicht über alles zu berichten, da ich diese Seite zur Zeit nur alleine führe. Die Zeitung erscheint ja einen Tag später und da ich meistens wenn ich es schaffe unmittelbar nach einen Erdbeben berichte sind meistens die Opferzahlen noch nicht da.
      Wichtig ist mir nur über das Erdbeben zu Berichten wie z.b. die Daten Tiefe Stärke Uhrzeit und und und.
      Und über schwere Erdbeben Berichte ich immer es seiden es sind welche unter Magnitude 5 wie in China oder sonst wo, das ist alleine nicht machtbar, da ich ja wie gesagt noch Arbeite Familie habe und Privatleben. Ist ja schließlich nur ein Blog :)

      Löschen