Freitag, 18. April 2014

Schweres Karfreitags Beben in Mexiko, Guerrero - M 7,2

Um 16:27 Uhr MESZ ereignete sich in Mexiko, Guerrero ein schweres Erdbeben der Stärke 7,2.
Das Epizentrum lag 35 km östlich von Petatlan in einer Tiefe von ca. 10 km.

Das Erdbeben war in Mexiko-Stadt deutlich spürbar.
Ersten Meldungen zufolge soll es zu Schäden gekommen sein, hierzu später mehr in einen Update.
Die ShakeMap gibt fürs heutige Beben Intensität VI bis maximal VII an.
Das Erdbeben soll mindestens 30 Sekunden angedauert haben.
ABC-NEWS berichtet das viele Menschen in Panik auf die Straßen gelaufen sind.
eine Tsunami-Warnung wurde heraus gegeben.
Mexiko-Stadt ist sehr anfällig für Erdbeben, da die Stadt teilweise auf schlammigen Sedimenten eines ehemaligen See gebaut wurde. Im Jahr 1985 starben bei einen Erdbeben der Größenordnung 8,1 ca. 6000 Menschen und viele Gebäude wurden zerstört.
Updates zur Situation Verletzte Schäden etc, folgt im laufe des Abend.

Update:
Es kam zu mehreren Gebäudeschäden so wie zu Erdrutschen und Stromausfälle.
Der Flugverkehr an manchen Flughäfen wurde vorerst eingestellt.
Teilweise sind Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen worden oder zum Teil eingestürzt wie eine Kirche in Acapulco. Berichte über schwer Verletzte oder sogar Tote liegen uns bislang immer noch nicht vor.
Hier ein Video auf Instagram was die Sekunden des Bebens und die Heftigkeit zeigt. Hier Video.






CMS Frog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen