Montag, 13. Januar 2014

Schweres Erdbeben (6,4) in der Karibik Hatillo, Puerto Rico

Ein schweres Erdbeben der Magnitude 6,4 erschütterte Puerto Rico vor wenigen Minuten um 05:01 Uhr MEZ in einer vorläufigen Tiefe von nur 1 km so USGS und EMSC (sehr gefährlich).
Das Erdbeben war in ganz Puerto Rico sehr deutlich zu spüren.
Das Epizentrum lag 55 km nördlich von Hatillo.
Ersten Zeugen berichten zufolge war das Erdbeben sehr deutlich zu spüren und führte teilweise zur Panik.
So wird aus San German berichtet dass das Erdbeben wie die Hölle war und die Leute sehr verängstig teilweise in Schlafanzüge schnell aus dem Haus gelaufen sind.
Die ShakeMap gibt eine Intensität von VI für die nord Küstenregionen an.
Aus der Hauptstadt San Juan wird ein mäßiges bis starkes rütteln gemeldet so wackelten Türen Kronleuchter und das Licht flakerte, kurze Zeit kein Strom und aus Bayamon berichten Augenzeugen dass das Erdbeben ca. 20 Sekunden gedauert hat und es stark gewackelt hat.
Meldungen über das Erdbeben kommen zur Zeit aus; Guaynabo, Mayaguez, Aguadilla, Punta Cana, Rincon, Naguabo, Canovanas, Camuy, San Sebastian, Humacao, Naunabo, Vega Baja, Aguada, Moca.
Aus allen diesen Städte wurde das Erdbeben deutlich gespürt.
Selbst in der Dominikanischen Republik war das Erdbeben noch leicht spürbar.
Die Dauer des Erdbebens wird von den Zeugen vor Ort Unterschiedlich angegeben, durchschnittlich 20-60 Sekunden. Viele Menschen wurden durch das Erdbeben wachgerüttelt.
Eine Tsunami-Warnung gibt es nicht, jedoch kann ein lokaler Tsunami nicht ausgeschlossen werden.

Update:
Die Tiefe des Bebens wurde auf ca 29 km korrigiert, zum Glück denn ein Beben dieser Stärke in einer Tiefe von 1-2 km wäre verheerend.
Es wird abgeraten in den nächsten Stunden in Meer Schwimmen zu gehen, da die Strömung durch das Erdbeben stark sein kann.
Verbreitet kam es zu Stromausfällen und Panik, Berichte über größere Schäden liegen uns noch nicht vor, allerdings von kleineren Schäden. Bisher wird nur von heruntergefallene Gegenständen und zerbrochenes Glas berichtet.



56km (35mi) N of Hatillo, Puerto Rico
58km (36mi) NNE of Isabela, Puerto Rico
59km (37mi) NNW of Arecibo, Puerto Rico
67km (42mi) NNW of Barceloneta, Puerto Rico
96km (60mi) NW of San Juan, Puerto Rico


Hier noch ein Bild bzw Berechnung von Earthquake-Report
über die Intensität des Bebens in den jewaligen Städten, sowie die Bevölkerungszahl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen