Dienstag, 16. April 2013

Bomben-Terror beim Boston-Marathon – mindestens 2 Tote, und über 100 Verletzte


Beim Marathonlaufs in Boston ist es zu schweren Explosionen gekommen. Offenbar gingen drei Bomben in die Luft: zwei nahe der Ziellinie, eine in einer Bibliothek. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Die Polizei bittet die Bürger, Menschenmengen zu meiden.
Plötzlich war das Sportliche unwichtig. Zwei verheerende Explosionen erschütterten am Montag den 117. Boston-Marathon. Nach Polizeiangaben kamen dabei zwei Menschen ums Leben. 46 weitere wurden verletzt, darunter auch Kinder. Nach Informationen der „Boston Globe“ ist die Zahl der Verletzten bereits auf 100 gestiegen.


Offenbar handelt es sich um gezielte Bombenanschläge. Vizepräsident Joe Biden sprach nach einem Bericht des TV-Senders CNN von einer Bombe. Weiter berichtete die Nachrichtenagenturen Reuters unter Verweis auf Sicherheitskreise von ein oder zwei Bomben.

Weitere Explosion in Bücherei

Neben den Detonationen an der Laufstrecke gab es eine weitere Explosion in der Bostoner John-F.-Kennedy-Bücherei. Nach Angaben einer Sprecherin brach ein Feuer aus, verletzt worden sei aber niemand.

Außerdem wurde ein weiterer Sprengsatz gefunden und entschärft. Wo dies war, teilte die Polizei nicht mit. Auch wollte sie nicht bestätigten, dass ein Zusammenhang zwischen den Explosionen beim Marathonlauf und den beiden anderen Sprengsätzen besteht.

Polizei: Bürger sollen zu Hause bleiben

Die Beamten baten auf einer Pressekonferenz um Hinweise aus der Bevölkerung. Außerdem forderten sie die Bürger auf, zu Hause zu bleiben, bis die Polizei Entwarnung gibt. Es handele sich um eine andauernde Gefahrenlage.

Die amerikanische Luftverkehrsbehörde FAA verhängte eine Flugverbotszone über Boston.
Bomben, Boston, Boston Marathon, Explosionen, Marathon, USA, Verletzte
Bruce Mendelson / Twitter
Die beiden Explosionen entlang der Laufstrecke ereigneten sich in der Nähe der Ziellinie – CNN zufolge gegen 14.50 Uhr (Ortszeit, 20.50 Uhr MESZ) im Abstand von etwa 15 Sekunden. Der Nachrichtensender zeigte dramatische Bilder. Während die Läufer ins Ziel rennen, erhebt sich plötzlich eine riesige Rauchsäule hinter einer Zuschauertribüne. Flaggen, die am Straßenrand aufgestellt sind, werden nach vorne gedrückt. Menschen rennen in Panik davon. Läufer werden von herumfliegenden Trümmern getroffen. Zwei fallen um und krümmen sich am Boden. Rettungsleute kümmern sich um Verletzte. Luftaufnahmen zeigen Blutlachen.

Augenzeugen berichteten, dass mehrere Menschen Körperteile verloren hätten. Viele der Verletzten sind offenbar Zuschauer.
Bomben, Boston, Boston Marathon, Explosionen, Marathon, USA, Verletzte
ScreenshotEin Video zeigt den Moment der Detonation
Zum Zeitpunkt der Detonationen hatten die ersten Läufer das Rennen schon lange beendet. Sicherheitsleute sperrten den Tatort weiträumig ab. Nach Medieninformationen wurde das „Lenox“-Hotel evakuiert.

Obama: Regierung stellt jede Hilfe zur Verfügung

US-Präsident Barack Obama wurde umgehend über den Vorfall informiert. Die Regierung werde jede Hilfe zur Verfügung stellen, die bei den Ermittlungen benötigt werden, teilte das Präsidialamt mit.

Der Marathon in Boston ist der älteste jährliche Marathon der Welt und wird seit dem Jahr 1897 veranstaltet. An dem Lauf nahmen laut Läuferliste rund 26 000 Menschen teil, 247 davon aus Deutschland.

Update:
Die Explosion in der Bücherei wurde Dementiert, es sein "nur ein Feuer gewesen".

in einem umkreis von mehreren kilometern um den beiden explosionen wird die stadt für mindesten 24h abgeriegelt, man hat über 800 hinweise bis jetzt.

Das Bostener mass general hospital behandelt gerade 22 patienten, 6 kritisch
Bomben wurde mit Handy gezündet, die Behörden Haben das komplette Mobilfunknetz in Boston jetzt abgeschaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen