Mittwoch, 3. April 2013

Starkes Erdbeben in Myanmar

Im Süden von Myanmar kam es nach Angaben des USGS um 18.35 Uhr zu einem Erdbeben der Stärke 5,8. Es hatte eine Tiefe von nur wenigen Kilometern, nach ersten Angaben 9,7 km. Auf Basis dieser Angaben resultiert laut ShakeMap Intensität VII für die Epizentralregion. Dies wäre sehr gefährlich für die meist nur schlecht gebauten Siedlungen. Glücklicherweise ist die Epizentralregion nur dünn besiedelt. Dennoch kann mit Schäden gerechnet werden.
Die Hauptstadt Naypyidaw liegt etwa 60 Kilometer nördlich vom Epizentrum.

Update 19.17Uhr:
Die PAGER Daten sind da! Demnach leben im Gebiet von VI und VII 32.000 Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Beben Menschen ums Leben gekommen sind liegt bei 35%.(Standardwerte bei dieser Art von Erdbeben) Am Wahrscheinlichsten ist das keine Menschen ums Leben gekommen sind. Man kann dennoch nicht von einer Entwarnung sprechen.

Update 19.35 Uhr:
Das Erdbeben war in Naypyidaw mit Intensität III-IV spürbar, so wie es USGS errechnet hat.


quelle: Juskis-Erdbebennews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen