Dienstag, 16. April 2013

Gewaltiges Erdbeben in Pakistan und Iran - Mindestens 39 Tote - Evakuierungen in Dubai - Tsunami im Arabischen Meer


Mindestens 39 Todesopfer und Hunderte Verletzte, Zahl wird aber noch dramatisch steigen. Erdbeben verursacht in Pakistan den Einsturz von Hunderten von Gebäuden

Ein Erdbeben der Stärke 7,8!!! ereignete sich um 12:44 Uhr MESZ in der Grenzregion von Pakistan und Iran! Tiefe: 127 km.
Das Epizentrum lag auf Iranischer Seite der Grenze.
Es war in weiten Teilen von Zentralasien spürbar. Es gibt Meldungen aus Dubai, Katar, Saudi-Arabien und Indien.

Update 12.59 Uhr:
GFZ hat die Magnitude auf M 7,6 korrigiert. Neue Tiefe: 139 km.

Update 13.02 Uhr:
Die Iranische Seismologiebehörde nennt dieses Erdbeben mit Magnitude 7,5 und eine Tiefe von nur 18 Kilometern!!

So oder so, das Erdbeben wird vermutlich sehr zerstörerisch sein, wobei eine Tiefe von 139 Kilometern deutlich harmloser ist, wenn man in dem Zusammenhang noch von "harmlos" sprechen kann.

Update 13.05 Uhr:
Die Region im Iran, wo es letzte Woche das große Erdbeben gab, liegt 1000 Kilometer vom heutigen Epizentrum entfernt. Dort wird es keine neuen Schäden gegeben haben.

Update 13.07 Uhr:
USGS listet dieses Erdbeben nun auch. Sie nennen M 7,8 und eine Tiefe von 15 Kilometern. Das heißt wohl, dass das Erdbeben auf jeden Fall sehr flach war, und damit absolut zerstörerisch im Umkreis von 200 Kilometern um das Epizentrum.
Update 13.10 Uhr:
Die ShakeMap sagt alles: Intensität IX am Epizentrum, Intensität VI noch weit mehr als 100 km vom Epizentrum entfernt.


Update 13.27 Uhr:
USGS hat keine Zeugenberichte aus der Epizentralregion erhalten. Vermutlich ist dort der Strom ausgefallen.

Update 13.33 Uhr:
Laut Google Earth gibt es direkt am Epizentrum keine Siedlung, da das Gebiet dort überwiegend aus Wüste besteht. Die nächste Siedlung soll etwa 60 Kilometer entfernt sein.


13.51 Uhr:
Nach unbestätigten Meldungen gab es sogar Schäden in Neu-Dehli (Indien). In Dubai (VAE) wurden mehrere Gebäude evakuiert, unter anderem das Burj Khalifa.


Update 13.48 Uhr:
Mindestens 40 Todesopfer wurden bestätigt

13.51 Uhr:
Nach unbestätigten Meldungen gab es sogar Schäden in Neu-Dehli (Indien). In Dubai (VAE) wurden mehrere Gebäude evakuiert, unter anderem das Burj Khalifa.
13.55 Uhr: USGS nennt jetzt nur noch eine Tiefe von 82 Kilometern. Dadurch wurde die Intensität des Bebens deutlich gedämpft.(Nur noch MMI VI)

14.08 Uhr:
Im Arabischen Meer wurde von Messbojen ein kleiner Tsunami registriert. Die Welle war auf offener See aber nur wenige Zentimeter hoch.


14.23 Uhr:
Aus verschiedenen Teilen von Pakistan werden mindestens 5 Verletzte gemeldet. Es gab zu Glasbruch und der Beschädigung von mehreren Häusern.
Die Schäden in Neu-Dehli haben sich noch nicht beschädigt.

14.30 Uhr:
Auch aus dem Iran werden nun 3 Verletzte (Region Saravan) gemeldet.

14.41 Uhr:
Aus Pakistan werden nun 7 Todesopfer gemeldet. Darunter 3 Frauen und 2 Kinder. Zudem sollen in Beluchistan 100 Menschen verletzt worden sein.

14.44 Uhr:
Andere Meldungen nennen 9 Tote in Pakistan. Dazu sollen hunderte Häuser zerstört worden sein.


15.02 Uhr:
Im Iran soll es in der Stadt Saravan 27 Verletzte und schwere Schäden gegeben haben.

15.07 Uhr:
Aus der Pakistanischen Metropole Karachi i der Region Sindh werden mehrere Verletzte nach dem Einsturz eines Gebäudes gemeldet.



15.14 Uhr:
Die Zahl der Opfer im Iran ist auf 45 gestiegen. In Pakistan sollen duzende Gebäude zerstört worden sein. Im Iran wurden noch keine Einstürze bestätigt.

5.40 Uhr: 
Aus Belutchistan (Pakistan) werden nun 11 Todesopfer gemeldet. Viele weitere sollen verletzt worden sein.
Ausländische Medien berichten, dass im Iran 1200 Gebäude zerstört worden sind. Dies ist unbestätigt.
Die Zahl der Verletzten aus Pakistan ist noch nicht klar. Zum Einen werden die über 100 Verletzten aus Belutschistan, zum Anderen die Verletzten aus Karachi gemeldet.

15.45 Uhr:
Die Iranischen Behörden haben für die Küsten des Landes zwischenzeitlich eine Tsunami-Warnung herausgegeben. Dass ein Tsunami verursacht wurde, ist von Messbojen bestätigt worden. (Siehe Update 14.08 Uhr) Wie hoch dieser war, als er auf die Küste traf, ist noch nicht bekannt.

15.53 Uhr:
Verwirrung um die Opferzahl: Die Iranische Regierung widerspricht den Angaben, wonach im Iran Menschen getötet wurden. Medien haben von bis zu 45 Opfern gesprochen, die Regierung nennt aber nur ein paar Verletzte, sowie Gebäudeschäden als Folge des Erdbebens. Möglicherweise kam es zu einer Verwechslung mit dem Erdbeben in der vergangenen Woche.

16.01 Uhr:
USGS hat die ShakeMap erneut korrigiert. Die neue maximale Intensität beträgt MMI VIII


15.53 Uhr:
Verwirrung um die Opferzahl: Die Iranische Regierung widerspricht den Angaben, wonach im Iran Menschen getötet wurden. Medien haben von bis zu 45 Opfern gesprochen, die Regierung nennt aber nur ein paar Verletzte, sowie Gebäudeschäden als Folge des Erdbebens. Möglicherweise kam es zu einer Verwechslung mit dem Erdbeben in der vergangenen Woche.


18:22 Uhr:
Zahl der Opfer steigt wieder: 34 Tote Pakistan, 200 Verletzte + 27 Verletzte Iran

Update 17.04.2013 - 14:14 Uhr:
Zahl der Todesopfer steigt auf 39 


In Zusammenarbeit mit Juskis-Erdbebennews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen