Sonntag, 14. April 2013

Starkes Erdbeben vor der Küste von Honshu

Um 15.25 Uhr MESZ (22.25 Uhr Ortszeit) ereignete sich vor der Küste von Japan ein Erdbeben der Stärke 5,2. Nach Angaben der Japanese Meteorological Agency hatte das Erdbeben eine Tiefe von 50 Kilometern. Das Epizentrum lag vor der Küste der Präfektur Fukushima (Honshu), etwa 50 Kilometer vom berühmten Atomkraftwerk entfernt. Die JMA hat dort Intensität 4 auf ihrer eigenen JMA Intensitätsskala registriert. Dies ist in Japan für gewöhnlich absolut ungefährlich. Zeugen beim USGS nennen ebenfalls Intensität 4, allerdings auf der Modifiierten Mercalli Skala.
Das Erdbeben war auch noch in der 250 Kilometer entfernten japanischen Hauptstadt Tokyo spürbar.
Schäden gab es keine.
Um 15.55 Uhr folgte ein Nachbeben der Stärke 3, dessen Epizentrum nahe Iwaki lag und dort spürbar war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen