Donnerstag, 18. April 2013

Erdbeben bei Koblenz (Deutschland) - M 3,0


Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat die Erde im Kreis Mayen-Koblenz gebebt. Mit einer Stärke von 3,0 auf der Richterskala  hat das Beben um 5.37 Uhr teilweise zu einem Aufwecken der Bevölkerung geführt.

In den frühen Morgenstunden um 05:37 Uhr bebte die Erde bei Koblenz (Rheinland-Pfalz).
Das Erdbeben hatte laut EMSC eine Stärke von Magnitude 3,0 in einer Tiefe von 2,8 Kilometern.
Das Epizentrum des Bebens lag laut EMSC 
6 Kilometer südwestlich von Mülheim-Kärlich und 66 Kilometer nordwestlich von Wiesbaden.
Die Erdstöße waren in Koblenz, Niederbreitbach, Mülheim-Kärlich und rund um der Region am Epizentrum spürbar.

Auf Twitter und Facebook bestätigten etliche Menschen aus der Region, das Beben erlebt zu haben.
So Berichten einige, das ihre Wellensittiche und Nymphensittiche sich merkwürdig verhalten haben. 
Aus dem Koblenzer Stadtteil Bubenheim berichteten einige Menschen, das Beben ziemlich deutlich gemerkt zu haben: "Aber es war ein Schütteln ohne das übliche Grollen."
Auch auf der anderen Rheinseite war das Beben spürbar. "Es rummste zeitgleich als mein Wecker anging, war unheimlich, berichtet einer aus Niederbreitbach.
Erst letzte Woche erschütterten zwei Mini-Erdstöße die Erde zwischen Plaidt und Lonning, Mit Werten von 1,5 beziehungsweise 1,9 blieben die Beben wohl weitestgehend unbemerkt.
Berichte über Schäden liegen nicht vor.

Rund um Koblenz kommt es häufig zu kleinen tektonischen Erdbeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen