Donnerstag, 14. Februar 2013

Schweres Erdbeben erschüttert den Nordosten Russlands

Ein Schweres Erdbeben der Stärke Magnitude 6,7 ereignete sich um 14.13 Uhr in Nordosten von Russland.

Beben war laut GFZ in einer Tiefe von 10 km, USGS gibt eine Stärke von Magnitude 6,9 an, in einer Tiefe von 20 km.
Die Region ist sehr dünn besiedelt, denoch wird das Beben in manchen Dörfer erheblichen Schaden angerichtet haben.
Berichte über Verletzte oder Schäden liegen aber bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht vor.

Die Shakemap gibt Intensität VIII für das nur dünn besiedelte Epizentrum an.

Updates folgen:
 


Update 16:15 Uhr: 
USGS nennt etwa 2000 Menschen, die im Bereich von Intensität V leben, was in der Region vermutlich auch für Schäden sorgen könnte.
Das Erdbeben war an der Grenze der Eurasischen und Nordamerikanischen Platte, die sich durch den Nordosten von Sibirien zieht, dabei kamm es zu einer Überschiebung beider Kontinentalplatten.
USGS und GFZ haben die Magnitude auf 6,6 nach unten korrigiert.


9 Kommentare:

  1. Krass wie viele Erdbeben es gibt und die Hälfte davon kriegt man nichtmal mit!
    Heftig!!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist echt interessant wie viele unbemerkte Erdbeben es so gibt, bzw wie viele es nicht in die Nachrichten schaffen weil sie nich "schlimm" genug sind/waren.

    AntwortenLöschen
  3. Schon wieder eins? Echt krass das man eigentlich nichts davon mitbekommt.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Kommentare, und ja am tag gibt es viele Erdbeben

    AntwortenLöschen
  5. huhu!
    sehr komplexer blog den du da hast.
    hobby oder beruf?

    AntwortenLöschen
  6. Wusste gar nicht, dass es einen Blog für Erdbebenmeldungen gibt :)

    Finde deine Idee aber super - ist sicher Interessant für Menschen die sich speziell dafür interessieren und recherchieren wollen oder gar für solche, die in "Erdbebengebieten" wohnen :)

    LG!

    AntwortenLöschen
  7. verrückt, das man meist garnichts von den vielen Erdbeben mitbekommt. Interessanter Blog, ich hab noch nie einen Blog mit diesem Thema gesehen! :-)

    LG,Anira

    AntwortenLöschen