Montag, 11. Februar 2013

Asteroid "2012 DA14" passiert Erde knapp

2012 DA14 ist ein erdnaher Asteroid vom Apollo-Typ. Er wurde am 23. Februar 2012 am Observatorio Astronómico de La Sagra in Spanien entdeckt. Über den Durchmesser und die Masse liegen nur Schätzungen vor, demzufolge schwankt die Quellenlage.

2012 DA14 wird am 15. Februar 2013 der Erde bis auf etwa 27.700 km (zur Erdoberfläche) nahekommen, was innerhalb der Umlaufbahn der geostationäre Satelliten liegt. Der Asteroid wird wahrscheinlich eine scheinbare Helligkeit von 7,4 mag erreichen und daher nicht mit bloßem Auge zu erkennen sein. Den geringsten Abstand zur Erde wird er voraussichtlich um 20:24 Uhr (MEZ) über Sumatra und dem östlichen Indischen Ozean erreichen. Zum Zeitpunkt seiner größten Annäherung wird sich die Position des Asteroiden am Himmel um etwa 0,8 Grad pro Minute verschieben. Durch die nahe Begegnung mit der Erde wird sich die Umlaufbahn des Asteroiden ändern. Er wird vom Apollo-Typ zum Aten-Typ.


 quelle: Wikipedia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen