Freitag, 8. Februar 2013

M 7,1 - Schweres Erdbeben auf den Santa Cruz Inseln

Um 12:12:12 MEZ gab es ein schweres Erdbeben auf den Santa Cruz Inseln, in einer Tiefe von 10 km.
Das Beben hatte eine Stärke von Magnitude 7,1 laut EMSC, und GFZ gibt eine Stärke von M 6,7.
Epizentrum lag südwestlich der Santa Cruz Inseln.
Keine Tsunami Gefahr, GFZ errechnet, dass es sich um ein Strikeslip Beben handelte.
ShakeMap gibt auf Santa Cruz MMI VIII an, in etwa so stark wie das Hauptbeben (M8,0).
Bericht über Opfer, Verletzte und Schäden liegen bislang nicht vor.
Die Informationen kommen spärlich rein, da es noch kein Überblick über die Situation gibt, und dort auch zur Zeit mitten in der Nacht ist.
Aber wahrscheinlich wird das Beben auf den Inseln von Santa Cruz, wieder Schäden angerichtet haben.
Da die Gebäude durch dieser Heftigen Erdbebenserie sowieso schon beschädigt sind.
Die Erdplatte ist zur Zeit dort sehr instabil, es scheint als würde die Erdbebenserie kein Ende nehmen.
Zur Zeit macht es wieder den Eindruck als könnte noch was über Magnitude 8+ kommen.
Die Beben sind auch keine gewöhnlichen Nachbeben, sondern alles einzelne Erdbeben.
Die Situation ist ungefähr genau so wie vor dem 8er Beben, deswegen muss man fast davon ausgehen, dass noch was gewaltiges kommen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen