Mittwoch, 6. Februar 2013

(M 8,0) Gewaltiges Erdbeben auf den Salomonen - 1 Meter hoher Tsunami

Ein Sehr starkes Erdbeben mit 8,0 in 15km tiefe hat heute Nacht die Solomonen getroffen. Seit einigen Tagen spielt sich dort eine Erdbebenserie ab. Es folgten 2 Nachbeben mit 6,5 und 6,6.
Ein Tsunami mit einer Höhe von 1 Meter traf die Küste.

Menschen geben VIII an, Schäden sind zu erwarten.
Updates werden im laufe des Tages folgen.


Update 6.02 Uhr:
An den Küsten der nächsten Insel wurden durch den Tsunami 3 Dörfer zerstört, wieviele Menschen dort lebten ist unklar.

Update 6.28 Uhr:
Zwichenzeitlich wurde auch eine Warnung eines Tsunamis für Vanuatu, Nauru, Papua-Neuguinea, Tuvalu, Neu-Kaledonien, Fidschi, Kiribati sowie für  Wallis und Futuna. Auch für Japan und Australien gab es eine Warnung. Alle Warnungen wurden wieder aufgehoben. Die Tsunamiwelle hat sich nur auf die Inseln in der Nähe begrenzt.

Update 6.47 Uhr:
Berichten zufolge gab es bislang 5 Todesfälle, 4 ältere Personen und ein Kind  sollen beim Tsunami gestorben sein.

Die Welle soll laut noch unbestätigten Berichten etwa 500 Meter ins Inland vorgedrungen sein, man muss bedenken das eine Tsunami Welle nicht einer normalen Welle gleichgestellt werden kann. Der Tsunami befördert grosse Wassermengen die Welle klingt nicht sofort wieder ab sondern trägt viel Wasser ins Landesinnere und nimmt alles mit auf dem Weg, wenn sie wieder raus läuft schleppt sie dann so zu sagen alles wieder mit ins Meer.

Spätestens seit dem großen Japan Beben wissen die meisten aus den Nachrichten wie das aussehen kann.

Update 07.14 Uhr:
Die kleine Flutwelle an der Küste von Lord Howe Island soll schwere Verwüstungen angerichtet haben. Alle Orte an den Küsten sollen schwer beschädigt sein. Es wird erwartet, dass die Zahl der Opfer steigt.

Update 07.40 Uhr:
Neben den Salomonen waren auch Vanuatu und Papua-Neuguinea von 50, bzw. 11 Zentimeter hohen Tsunami-Wellen betroffen. Diese richteten keine Schäden an.
Auf den Salomonen wurden schätzungsweise mindestens 50 Gebäude zerstört. Opfer sind bestätigt. Neben den Häusern wurde auch die Landebahn überschwemmt. Das erschwert die Lieferung von Hilfsgütern in die betroffene Region.
Neben dem Hauptbeben haben duzende Nachbeben die Region erschüttert, davon 2 der Stärke 7. Ein Nachbeben mit M 6,6 hatte sein Epizentrum direkt neben der Insel und war dort mit Intensität VII spürbar.

Update 08.05 Uhr:
Es kam zu einem Nachbeben der Stärke 6,3. Es scheint, dass sich die Nachbeben entlang der Plattengrenze nach Westen bewegen. 
Direkt danach noch ein weiteres Nachbeben mit M 5,9.

Update 08.50 Uhr:
Neue Berichte gehen davon aus, dass durch den Tsunami mindestens 100 Gebäude komplett zerstört worden sind. Viele Menschen werden noch vermisst.


Update 09.24 Uhr:
Nachbeben? GFZ hat ein Erdbeben der Stärke 5,5 in Samoa, 2500 km östlich vom Santa Cruz Island registriert.

Update 11.01 Uhr:
6 Todesopfer durch den Tsunami sind nun offiziell bestätigt.

Update 11.34 Uhr:
Nachbeben der Stärke 5,8.

Update 12.15 Uhr:
Weiteres Nachbeben mit M 6,0.
Keine weiteren Berichte über die Opfer. Zur Zeit ist es Nacht auf den Salomonen, daher erwarten wir für die kommenden Stunden nicht viel neues. 


(text by Juskis Erdbebennews)

2 Kommentare:

  1. Wurde davon überhaupt in den Nachrichten berichtet? Oder wurde das totgeschwiegen weils am "anderen Ende der Welt" war?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur in der kurz übersicht, aber die Erdbebenserie hielt Insgesammt knapp 2 wochen an, mit sehr starken beben über M6+ u. M7+

      Löschen